Donnerstag, 17. Juni 2010

Landkreis investiert in die Zukunft

Von: Thomas Grädler

CSU-Kreistagsfraktion diskutiert Baumaßnahmen in Millionenhöhe

Weigendorf. Baumaßnahmen in Millionenhöhe standen bei der jüngsten Sitzung der CSU-Kreistagsfraktion auf der Tagesordnung. Vom Umbau der Einmündung der Staatsstraße 2166 in die B 85 bei Mönlas über den dreispurigen Ausbau der B 85 am Haidweiher bis hin zur energetischen Sanierung des HCA-Gymnasiums und der Sanierung von Verwaltungsgebäuden berieten die CSU-Kreisräte verschiedenste Investitionen des Landkreises.

Der Umbau wird zwar erst frühestens in ein paar Jahren realisiert – die Planung beschäftigt die CSU-Kreisräte aber bereits heute: In Form eines Kreisverkehrs soll die Einmündung der Staatsstraße 2166 in die B 85 bei Mönlas gemeinsam mit der Kreuzung der Kreisstraße AS 12 nach den Erwägungen des Staatlichen Bauamtes umgestaltet werden. Damit komme die Behörde dem langjährigen Wunsch der hauptsächlich betroffenen Gemeinden Königstein und Edelsfeld nach, die Unfallträchtigkeit des beplanten Gebietes zu entschärfen, erläuterte Fraktionssprecher Stefan Braun. Die Kreisräte Hans Koch aus Königstein und Thomas Grädler aus Edelsfeld gaben den Diskussionsstand aus den Kommunalparlamenten vor Ort wider und befürworteten unter Beachtung vereinzelter Optimierungsmöglichkeiten, vor allem mit Blick auf eine Reduzierung des Flächenverbrauchs, die Weiterführung der Vorentwurfsplanung.

Von einer weiteren Baumaßnahme ist die B 85 auch im Bereich des Haidweihers betroffen. Wie auch schon an anderen Stellen des Straßenverlaufs im Landkreisgebiet werde hier ein dreispuriger Ausbau der Bundesstraße erfolgen, erklärte Fraktionssprecher Stefan Braun. Im Verlauf des Ausbaus werde zugleich eine verbesserte Gestaltung der Kreuzung der Bundesstraße mit der Kreisstraße AS 18 und der Gemeindeverbindungsstraße nach Lengenfeld und Penkhof angestrebt, erläuterte Kreisrat Roland Strehl.

Als originäre Investitionen des Landkreises stellte Fraktionssprecher Braun den aktuellen Stand der anstehenden Baumaßnahmen zur energetischen Sanierung des Herzog-Christian-August-Gymnasiums, der Erneuerung des Chemiesaales in der Walter-Höllerer-Realschule sowie der Sanierung Zulassungsstelle des Landkreises dar.