Donnerstag, 11. März 2010

CSU dankt Mitarbeitern des Kreisbauhofs

Von: Thomas Grädler

Kreistagsfraktion besichtigt Baubetriebshof in Gailoh

Die CSU-Kreisräte machten sich vor Ort ein Bild vom Baubetriebshof des Landkreises in Gailoh.

Ein Bild vor Ort machte sich die CSU-Kreistagsfraktion in ihrer letzten Sitzung vom Baubetriebshof des Landkreises Amberg-Sulzbach in Gailoh. Der Leiter des Tiefbauamtes Amberg-Sulzbach, Hermann Trager, und der Leiter des Kreisbauhofs, Franz Fleischmann, standen den Kreisräten über den derzeitigen Zustand sowie mögliche Ausbauplanungen Rede und Antwort.

Bereits Ende der 40er Jahre sei die ehemalige Hofstelle zur Errichtung einer Kreisgärtnerei erworben worden, wusste Trager von der Historie des Baubetriebshofes in Gailoh zu berichten. Im Jahre 1956 erfolgten dann der Bau einer Unterstellhalle und damit erstmals die Errichtung eines Bauhofes. Fünf Jahre später wurde die Einrichtung um eine Werkstatt erweitert und es folgten die Errichtung einer Salzlagerhalle sowie weitere Um- und Erweiterungsbauten. „Insgesamt haben die Nutzflächen eine Grundfläche von rund 11.000 qm“, erläuterte Trager die Dimension des Bauhofes.

„Für den Bereich Straßenunterhalt sind in Gailoh insgesamt 24 Mitarbeiter zuständig, die durch weitere acht Mitarbeiter des Stützpunktes in Sulzbach-Rosenberg unterstützt werden“, ging Trager auf die personelle Situation ein. Hinzu kämen insgesamt drei weitere Mitarbeiter, die in den Werkstätten und Lagern arbeiteten. Um die Arbeitsplatzsituation für Jugendliche zu verbessern, seien auch derzeit wieder zwei Plätze für Auszubildende vorgesehen. Rechnerische dreieinhalb Stellen kommen schließlich noch für die Garten- und Landschaftspflege hinzu.

„Der CSU-Fraktion ist bewusst, dass wir mit den aktuellen 40,5 Stellen rechnerisch unter dem für unseren Landkreis berechneten Wert von erforderlichen 41,6 Stellen liegen“, erläuterte Fraktionsvorsitzender Stefan Braun die aktuelle Personaldecke. „Umso mehr gebührt allen Mitarbeitern größter Dank, dass sie diese Mehrbelastung in Verantwortung für den Landkreis mit schultern“, sprach Braun die Anerkennung im Namen der CSU-Kreisräte aus. Hauptstraßenmeister Fleischmann erläutere die Abläufe im Bereich des Winterdienstes. Der Winter 2009/2010, wird neben dem Winter 2005 mit den höchsten Salzverbräuchen seit 1997 in der Statistik des Kreisbauhofs ausgewiesen werden, so Fleischmann. Landrat Richard Reisinger dankte in diesem Zusammenhang den Bauhofmitarbeitern und den fünf externen Firmen für die hervorragende Abwicklung des Winterdienstes.

Im weiteren Verlauf der Fraktionssitzung berieten die Kreisräte die anstehenden Sitzungen des Kreisausschusses und der Kreistagssitzung samt der Haushaltsberatungen sowie des Personal- und Jugendhilfeausschusses. Im Bereich der Jugendhilfe soll nach dem Willen der CSU-Kreisräte das Projekt „Jugendarbeit der AOVE - nachhaltige Lebensräume für Kinder und Jugendliche“ unterstützt werden, welches ergänzend zur allgemeinen kommunalen Jugendarbeit des Landkreises Amberg-Sulzbach hinzutreten wird. Zur Kenntnis nahmen die Kreisräte die nach den Förderrichtlinien vergebenen Zuschüsse an die Jugendarbeit im Landkreis in Höhe von insgesamt knapp 7000 Euro.