Montag, 28. April 2014

CSU im Kreistag stark aufgestellt

Stefan Braun als Fraktionsvorsitzender bestätigt

Für die CSU-Kreistagsfraktion stand bei ihrer konstituierenden Sitzung eine ganze Reihe wichtiger Weichenstellungen auf dem Programm. Dabei wurde einerseits über die mögliche Besetzung der stellvertretenden Landräte und der Ausschüsse beraten sowie andererseits die Wahl eines neuen Fraktionsvorstandes der Kreisräte um den alten und neuen Landrat Richard Reisinger vorgenommen.

Ihre vollste Unterstützung sprachen die Fraktionsmitglieder dem amtierenden stellvertretenden Landrat Franz Birkl für eine erneute Bewerbung um dieses Amt aus. Landrat Richard Reisinger betonte dabei die stets hervorragende Zusammenarbeit mit seinem Stellvertreter und unterstrich noch einmal dessen Leistungen in der ablaufenden Wahlperiode. „In den letzten sechs Jahren durfte ich mich als stellvertretender Landrat für die Bürgerinnen und Bürger unseres Landkreises engagieren. Sehr gerne würde ich diese Arbeit auch künftig mit vollem Einsatz fortsetzen, sofern dies der Kreistag wünscht“, brachte es Bürgermeister Birkl aus Poppenricht auf den Punkt.
Zunächst wolle man sich jedoch, wie von Anfang an geplant, mit allen anderen im Kreistag vertretenen Gruppierungen bei Sondierungsgesprächen austauschen. „Besonders wichtig ist uns, dass wir mit jeder Gruppierung zuvor die jeweiligen Interessen besprechen“, erklärte Reisinger das weitere Vorgehen.

Bei der Wahl des neuen Fraktionsvorstands wurde der amtierende Fraktionsvorsitzende Stefan Braun für sein großes Engagement während seiner Amtszeit belohnt: Der 42-jährige Bürgermeister aus Kastl wurde mit 100 Prozent der Stimmen in seinem Amt bestätigt. „Die Arbeit als Fraktionsvorsitzender hat in den vergangenen sechs Jahren sehr viel Spaß gemacht. Ich freue mich auf die kleinen und großen Herausforderungen, die wir zusammen mit unserem Landrat Richard Reisinger meistern werden. Wir wollen die erfolgreiche Politik der fast abgelaufenen Legislaturperiode fortführen“, so Stefan Braun.

Zu seinen Stellvertretern in den nächsten sechs Jahren wurden Brigitte Trummer (Hahnbach), Sepp Reindl (Schnaittenbach), Helmut Zerreis (Auerbach), und Günter Koller (Sulzbach-Rosenberg) gewählt. Die Aufgabe, die Fraktionskasse zu führen, übernimmt erneut der bisherige Kassier Hans Kummert (Hahnbach). Als Kassen-prüfer votierten die Kreisräte für Erwin Geitner (Rieden) und Hans Koch (Königstein). Als Pressesprecher und Schriftführer der Fraktion wurden jeweils einstimmig  Michael Mertel (Hahnbach) und Dieter Dehling (Illschwang) benannt. Bei der Beratung über verschiedene Möglichkeiten zur Besetzung der Ausschüsse legte CSU-Kreisvorsitzender und Landtagsabgeordneter Dr. Harald Schwartz besonderen Wert darauf, dass alle Regionen in den verschiedenen Gremien des Landkreises vertreten sind, um eine flächendeckende Repräsentation zu gewährleisten.

Im weiteren Verlauf der Sitzung verdeutlichte Stefan Braun, dass man als CSU gestärkt aus der Kommunalwahl in die neue Legislaturperiode gehe. So habe man nicht nur einen starken Landrat, der sich an vorderster Stelle für die Belange der Menschen im Landkreis einsetzt, sondern auch eine sehr gute neue Mannschaft in der Kreistagsfraktion, die sich geschlossen hinter Reisinger stelle. Braun hob insbesondere hervor, dass man in der neuen Fraktion eine gute Mischung kompetenter Kommunalpolitiker zur Verfügung habe.
Neben der Tatsache, dass man mit der neuen Fraktion den Flächenlandkreis Amberg-Sulzbach von Auerbach bis Schmidmühlen abdecke und mit Selbstständigen, Angestellten, Bürgermeistern und Landwirten unterschiedlichste Berufsgruppen  vertreten habe, sei es zudem besonders erfreulich, dass man auch aktive junge Menschen mit in den Kreistag gebracht habe. So reicht die Altersspanne in der Fraktion nun von 23 Jahren beim jüngsten Mitglied bis 70 Jahre beim erfahrensten Kreisrat.

In seinen Schlussworten schwor Braun die Fraktion auf die im Landkreis anstehenden Aufgaben ein. „Der Bürger hat uns sein Vertrauen geschenkt, jetzt gilt es, diese Unterstützung in Form einer starken Kreispolitik zurückzuzahlen und zusammen mit den anderen Parteien das Beste für unseren Landkreis anzustreben “, so der wiedergewählte Fraktionsvorsitzende.