Mittwoch, 19. Juni 2013

Überwältigende Mehrheit für Dr. Harald Schwartz

Von: Simon Schmaußer

CSU Amberg-Sulzbach wählt neue Vorstandschaft

Die neu gewählten Mitglieder der engen Vorstandschaft und ihre Gratulanten. Vorne von links: Kassier Alois Schwanzl, stellv. Kreisvorsitzende Monika Breunig, Kreisvorsitzender und Landtagskandidat Dr. Harald Schwartz, Schriftführerin Birgit Birner und stellv. Kreisvorsitzender und Bundestagslistenkandidat Dr. Patrick Fröhlich. Hinten von links: Wahlleiter und Landrat Richard Reisinger, stellv. Kassier Dr. Hans-Jürgen Schönberger, stellv. Kreisvorsitzender Helmut Zerreis, Bezirkstagskandidat Martin Preuß, Bundestagsabgeordneter Alois Karl und stellv. Kreisvorsitzender und Bezirksrat Peter Braun.

Es war ein Zeichen der Geschlossenheit. Die Neuwahl des Kreisvorstandes im Gasthof "Am Forsthof" in Sulzbach-Rosenberg zeigte, dass die CSU in Amberg-Sulzbach geschlossener denn je Kurs auf die anstehenden Wahlen auf Bundes-, Landes-, Bezirks- und Kommunalebene setzt. Mit 120 von gültigen 127 Stimmen (rund 94,5 Prozent) bestätigten die 130 Delegierten ihren Kreisvorsitzenden Dr. Harald Schwartz im Amt.

Zuvor hatte der Landtagskandidat Bilanz über die vergangenen zwei Jahre im Kreisverband gezogen. Sein Lob ging dabei an alle Arbeitsgemeinschaften des Kreisverbandes, die Frauen, jungen Menschen, Senioren, dem Mittelstand und vielen weiteren Bevölkerungsgruppen die Möglichkeit böten, sich aktiv für ihre Interessen einzusetzen und die CSU so zu einer starken und bürgernahen Partei machten. Der Lohn: Bereits 36 Neumitglieder in diesem Jahr. Mit 2082 Mitgliedern in 48 Ortsverbänden hat der Kreisverband eine beachtliche Größe. Die eigene Stärke - nicht nur in Amberg-Sulzbach, sondern in ganz Bayern - lässt Schwartz dabei zuversichtlich auf die anstehenden Wahlen blicken: "Wenn man die Menschen in Deutschland fragt, wo sie am liebsten leben würden, wenn sie nicht in ihrem eigenen Bundesland leben könnten, dann antwortet die überwältigende Mehrheit: In Bayern. Wir brauchen deshalb keine Redner aus Berlin und sonstwoher, die uns in Talkshows erzählen, was wir in Bayern besser machen sollen. Die CSU kämpft jeden Tag." Auch Bundestagslistenkandidat Dr. Patrick Fröhlich lobte in seinem Grußwort die Stärke der CSU im Landkreis, im Land und im Bund und der Bundestagsabgeordnete Alois Karl nannte die Arbeitsmarktpolitik als Beispiel für die gute Arbeit: "Wir hatten noch nie so viele Menschen in langfristigen Arbeitsverhältnissen. In Bayern gehen die Uhren noch richtig. Wo Sozialdemokraten regieren, geht es den Menschen schlechter."

Nach dem ebenfalls äußerst positiven Rechenschaftsbericht des Kassiers Alois Schwanzl ("Die Kassen für den Wahlkampf sind gefüllt.") sorgte Wahlleiter Richard Reisinger für eine zügige Wahl. Dabei hatte der Landrat und ehemalige Lehrer wohl auch die heißen Temperaturen als Motivation ("Ich komme aus einem Beruf, in dem es hitzefrei gibt."). Als Stellvertreter von Schwartz (Kümmersbruck) wählten die Delegierten Monika Breunig (Kastl), Peter Braun (Schmidmühlen), Dr. Patrick Fröhlich (Sulzbach-Rosenberg) und Helmut Zerreis (Auerbach). Schriftführer bleiben Birgit Birner (Hirschau) und Bernhard Frohnhöfer (Auerbach). Die Kasse wird weiterhin von Alois Schwanzl (Kümmersbruck) betreut, dem Dr. Hans-Jürgen Schönberger (Hirschau) als Stellvertreter zur Seite steht. Geprüft wird die Kasse von Ingeborg Bauer (Sulzbach-Rosenberg) und Gerhard Gradl (Reusch). Als Beisitzer wählten die Delegierten Peter Achatzi (Neukirchen), Dieter Dehling (Illschwang), Markus Graf (Schönlind), Peter Mauritz (Edelsfeld), Markus Rösch (Gebenbach), Heinrich Schwirzer (Seugast), Georg Götz (Hahnbach), Hans Haller (Hiltersdorf), Günter Koller (Sulzbach-Rosenberg), Dr. Stefan Morgenschweis (Sulzbach-Rosenberg), Markus "Max" Graf (Hahnbach), Birgit Singer-Grimm (Kümmersbruck), Erika Urban (Freihung) und Josef Vogl (Kümmersbruck).

Die neue Vorstandschaft hat nun vor allem ein Ziel, wie es der alte und neue Vorsitzende ausdrückte: "Gemeinsam in die anstehenden Wahlen gehen und siegen." Dabei bekommt die CSU Amberg-Sulzbach in den kommenden Monaten immer wieder prominente Unterstützung. Neben dem zweimaligen Besuch des Parteivorsitzenden und Ministerpräsidenten Horst Seehofer haben sich unter anderem Ursula von der Leyen, Erwin Huber, Gerda Hasselfeldt, Norbert Lammert, Hans-Peter Friedrich, Emilia Müller und Christine Haderthauer angekündigt.